anticache

Fortbildungsreihe für Betreuungslehrkräfte von Studierenden im Schulpraktikum und Referendaren

21.12.2017


 

In drei Modulen werden für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden und Referendar/innen relevante Themen in interaktiven Workshops erarbeitet. Die Module beinhalten kurze Phasen theoretischer Einführung, die Reflexion von Unterricht und Beratungssituationen, sowie einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mit diesem Angebot möchte die TUM School of Education einen Beitrag zur Intensivierung des Netzwerkes der Referenzschulen und zur Abstimmung von Lehrinhalten zwischen Universität und Schulpraxis leisten.

Was beinhalten die Module? Das Basismodul thematisiert das „professionelle Beratungshandeln“ bei der Vorbesprechung und der Nachbesprechung von Unterricht. Die Betreuungslehrkräfte lernen anhand eigens dafür entwickelter Lehrvideos, Beratungsgespräche mit Studierenden zu führen. Dabei wird auf eine dialogische Interaktion zwischen Betreuungslehrkräften und Studierenden besonders Wert gelegt.

Basismodul: 09.10.2018 von 10.30 bis 15 Uhr

Das Aufbaumodul 1 thematisiert das systematische Beobachten und Reflektieren von Unterricht. Die Betreuungslehrkräfte lernen anhand von Unterrichtsvideos lernrelevante Situationen zu erkennen und zu interpretieren. Die Fortbildung vermittelt neueste Erkenntnisse zu wirksamen Unterrichtsmerkmalen und führt in die systematische Analyse von Unterrichtsanalyse ein.

Aufbaumodul 1: 10.10.2018 von 10.30 bis 15 Uhr

Das Aufbaumodul 2 thematisiert den Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Die Fortbildung vermittelt neueste Erkenntnisse zu wirksamen Konzepten differenzierenden Unterrichts. Die Betreuungslehrkräfte erhalten Gelegenheit, Materialien aus der Unterrichtspraxis im Hinblick auf einen adaptiven und differenzierenden Unterricht zu analysieren.

Aufbaumodul 2: 11.10.2018 von 10.30 bis 15 Uhr

Alle Veranstaltungen finden in der TUM School of Education, Marsstraße 20 in München statt und sind unabhängig voneinander belegbar. Kontakt: Dr. Jutta Möhringer, jutta.moehringer@tum.de